Neues aus dem Leuchtturm

Eltern und Kinder im Leutturm

Im Dezember letzten Jahres erhielten wir unser Jolinchen Zertifikat. Drei Jahre hat das Kindergartenteam an der AOK Fortbil- dungsreihe JolinchenKids teilgenommen.
Hierbei ging es über Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und das seelische Wohlbefinden, die den Kindern spielerisch vermittelt wurden. Die kleine Drachenfigur Jolinchen spielte dabei eine große Rolle und wird weiterhin als fester Bestandteil im Allt- ag die Kinder begleiten.
Im Februar feiern wir wieder mit allen Kindern ein Faschingsfest. Unter dem Motto Circus, welches die Kinder sich aus- gesucht haben, werden Spiele, Lieder und Tänze angeboten. Schon Wochen vor- her beschäftigen sich die Kinder und die Mitarbeiter*Innen mit diesem Thema. Auch die Zahnfee Andrea Trauernich vom Gesundheitsamt wird uns im Februar besuchen. Spielerisch bespricht sie mit den Kindern eine gesunde Ernährung, warum das Zähne putzen so wichtig ist und putzt mit den Kindern die Zähne.
Im März planen wir einen Osterbasar, die Eltern dürfen dann endlich mal wieder mit ihren Kindern in den Kindergarten kommen. Es wird eine Cafeteria angeboten, Eltern können mit ihren Kindern basteln und die Kinder verkaufen ihre Frühlingsbasteleien, von dem sie sich neue Fahrzeuge für den Außenbereich anschaffen möchten. Außerdem gibt es ein Angebot die christliche Ostergeschichte mit einem Bodenbild gemeinsam zu erfahren.
Im Sommer verlässt uns in diesem Jahr eine große Vorschulgruppe. Eltern, die ihr Kind bei uns anmelden möchten, können dies ab dem 1. März online unter www.emden.kitaav.de.
Jetzt warten wir alle auf den Frühling und können schon beobachten, wie die ersten Frühblüher heranwachsen, die die Kinder im Herbst gepflanzt haben.

Herzliche Grüße vom
Kindergarten Leuchtturm Team